Man möchte in diesen Tagen optimistisch sein, etwas haben auf das man sich freuen kann. Die Ideen fürs Sommerfest 2021 waren da, mit einem Festzelt auf dem Zelgli-Platz, einer schönen Auswahl an Essen und zahlreichen kulturellen Höhepunkte. Verschiedene Konzepte wurden ausgearbeitet, je nach zugelassener Gruppengrösse, mit Schutzkonzept und der Möglichkeit Abstand zu halten.

Doch die aktuelle Situation in der Pandemie lässt es nicht zu, dass wir dieses Jahr ein Sommerfest durchführen können.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Juni Gross-Anlässe stattfinden können ist nach heutigem Wissenstand sehr klein. Diese Planungsunsicherheit und die Aussicht auf einen Anlass mit Publikumsbeschränkung und weiteren Auflagen verunmöglicht ein Fest, das Kulturen vernetzen und Menschen integrieren soll.

Auch wenn wir im März nochmals beraten werden, so wird das geplante Sommerfest in dieser Form verschoben. Es besteht die Möglichkeit, sofern es die Situation zulässt, dass wir uns im Spätsommer oder Herbst an eine bestehende Veranstaltung anschliessen.

Immerhin gibt es eine erfreuliche Nachricht: Im 2022 war eigentlich eine Sommerfest-Pause eingeplant. Doch durch die Absagen im 2020 und 2021 haben wir nun beschlossen am 10. / 11. / 12. Juni 2022 das nächste Sommerfest zu planen.

— Neuigkeiten in einfacher Sprache —

Es ist schwierig sich zu freuen.

Viele Ideen für das Sommerfest 2021 waren da.
Geplant war ein Festzelt auf dem Zelgli-Platz, gutes Essen und viele Konzerte und Vorführungen.

Wir haben an vielen Ideen gearbeitet.
Je nach Gruppengrösse mit Schutz-Konzept um genug Abstand zu halten.

Doch leider lässt die Pandemie dieses Jahr kein Sommerfest zu.
Es ist zu unsicher.

Ein Fest mit vielen Menschen kann nicht stattfinden.
Im März besprechen wir uns nochmal.
Vielleicht können wir ein kleines Fest durchführen.
Vermutlich zusammen mit einem anderen Fest.

Eine gute Nachricht gibt es: Im Jahr 2022 war eine Pause geplant.
Doch weil wir im Jahr 2020 und im Jahr 2021 kein Sommerfest gemacht haben, gibt es ein neues Datum. Am 10. + 11. Juni 2022 planen wir ein Sommerfest in Dietikon.